Full Service – alles aus einer Hand

Bei Quality Marketing bekommen Sie alles aus einer Hand: Methodische Beratung, Projektleitung, Probanden-Rekrutierung, Anmietung des Teststudios, Leitfaden, Fragebogen, exzellente Moderation, digitalen Ergebnisbericht sowie auf Wunsch die Präsentation der action-orientierten Ergebnisse.

IHR VORTEIL: EIN professioneller Gesprächspartner, der sich mit Ihrem Thema auskennt und über ein professionelles Netzwerk verfügt.


Gruppendiskussionen
‚Focus Groups‘ online oder offline

Eine Gruppendiskussion ist eine Gesprächsrunde von zumeist 4 – 6 Teilnehmern, die unter Anleitung eines Moderators stattfindet, auf der Basis eines  groben Gesprächsleitfadens. Dies lässt Raum für offene und kreative Diskussionen. Da die Verbraucher die Themen untereinander besprechen, ergeben sich tiefe Einblicke in Motivationen und Einstellungswelt der Konsumenten.

IHR VORTEIL: Sie können ‚live‘ mitverfolgen, wie Ihre Kunden bestimmte Themen sehen und daraus wertvolle Erkenntnisse ableiten. Bei Online-Gruppen können Sie alles über webstream mitverfolgen.

Kreativgruppen

Kreativgruppen setzen den Schwerpunkt auf kreative Techniken, wie die Erstellung von Collagen, Satzvervollständigung, Assoziationsübungen, Brainstorming, Brainwriting etc. In Kleingruppen werden Ideen erarbeitet, einander vorgestellt und diskutiert. Sie können als Auftraggeber hinter dem Venezianischen Spiegel Ihren Kunden 1 : 1 zuhören.

IHR VORTEIL: Sie bekommen Vermarktungsideen für Ihre Produkte, die vom Verbraucher selbst mitgestaltet sind.

Einzelinterviews ‚Tiefenexplorationen‘

Gerade bei hochkarätigen Experten wie z. B. Fachärzten, deren Zeit besonders kostbar ist, braucht es einen Marktforscher, der die Sprache dieser Experten spricht und in relativ kurzer Zeit (oft 1 Stunde oder 1,5 Stunden) sehr intensiv ein Gespräch führen kann. Sei es mit Onkologen, Hebammen, Apothekern, Ingenieuren oder Hochschuldozenten.

IHR VORTEIL: Einblicke in die Bedürfnisstrukturen besonderer Zielgruppen (B2C und B2B), um diese passgenau ansprechen zu können.



Workshops – im Studio oder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen

Wir erstellen maßgeschneiderte Konzepte für Ihre Themen, unter Einsatz bewährter und aktueller Moderations- und Gruppentechniken: Positionierungsworkshops, Innovationsideen, Zielgruppenanalysen, Entwicklung von Personas, Formulierung von trennscharfen Konzepten, Portfolio-Analysen u.v.m.

IHR VORTEIL: Impulse für frische Ideen bei den Innovations- und Positionierungsthemen, die SIE umtreiben.

Shop-Alongs ‚Shadowing‘

Durch die Begleitung von Einkaufenden direkt vor Ort am POP, dem ‚Shadowing‘, werden direkt im Supermarkt oder im Drogeriemarkt ‚live‘ Erkenntnisse zum Verhalten der Verbraucher freigelegt. Besonders aussagefähig in Kombination mit Pre- und Post-Interviews!

IHR VORTEIL: Wertvolle Hinweise zur Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ihrer Produkte im Regal, zu Laufwegen und Platzierung.

Mystery Shopping

Qualifiziertes Mystery Shopping liefert Ihnen aussagekräftige Informationen, wie wichtige Opinion Leader (PTA’s, Apotheker, Verkaufspersonal, Hebammen u. v. m. ) Ihr Produkt ‚verkaufen‘.  Detailliert geführte Gespräche in ausgewählten Outlets direkt vor Ort schaffen vielfältige Aha-Momente für handlungsorientierte Lösungen.

IHR VORTEIL: Realitätsnahe Einblicke in Argumentationsstrukturen Ihrer wichtigsten Empfehler mit Ansatzpunkten zur Optimierung.


Store Checks

Qualifizierte Store Checks, bei denen es vor allem darum geht, wie Ihr Produkt z. B. im Supermarktregal präsentiert wird. Ein Store Check in Kombination mit Mystery Shopping kann Ihnen ein Bild davon geben, wie Ihre Schaufensterdeko (z. B. in Apotheken) umgesetzt wird und wie gut sich der Apotheker oder PTA IN der Apotheke mit Ihrer Produktargumentation auskennt,.

IHR VORTEIL: Ein aktueller Einblick in die Präsenz und Darstellung Ihrer Produkte am POP.



Strategische Marketing-Beratung

Gerne erstellen wir für Sie ein marketing- und kommunikationstechnisches ‚Blitzlicht‘, als Basis für klare Briefings für Ihre Dienstleistungspartner wie Design- oder Kommunikations-Agenturen. Wir unterstützen auch bei Ausarbeitung, Analyse und Optimierung von Marketing-Strategien, Produkt-Positionierungen, Kommunikationsstrategien, Wettbewerbsanalysen, Portfolio-Analysen, Line-Extensions u. v. m.

IHR VORTEIL: Sie haben einen umfassenden Marketingüberblick und können eine klare Strategie und klare Briefings formulieren.

Quantitative Studien

Bei Bedarf führen wir – in Kooperation mit renommierten Spezialinstituten –  kleinere quantitative Studien durch, komplett von der Methodenberatung über die Fragebogenerstellung und -programmierung über die Durchführung bis hin zur handlungsorientierten Analyse.

IHR VORTEIL: Sie haben mti uns einen Marktforschungsprofi an Iher Seite, der Ihre Interessen auch gegenüber großen Instituten vertritt.

Arbeit mit verschiedensten Zielgruppen

Egal ob B2C (Teenager, Best Ager, Junge Mütter, Lohas, Chronisch Erkrankte) oder B2B (Quality Manager, Research & Development Experten, Apotheker/PTAs, Onkologen, Pharmakologen, Ingenieure) – Quality Marketing hat einen Draht zu den unterschiedlichsten Zielgruppen.

IHR VORTEIL: Sie bekommen authentische Einblicke ins Denken und Fühlen Ihrer Zielgruppe.

Konzepte

Einer unserer Spezialbereiche: die Erarbeitung professioneller Konzepte, auf den Punkt formuliert. In diesem Bereich ist die langjährige Tätigkeit für Procter & Gamble und Beiersdorf die beste Basis. Auf Wunsch konzipieren wir  Workshops zur Generierung von verbraucherrelevanten Konzepten und Produktideen für Sie, bei Ihnen im Unternehmen, mit Ihrem Team.

IHR VORTEIL: Eigenständige, trennscharfe Konzeptideen, klar formuliert.

Vielfalt von Techniken

Bei Quality Marketing arbeiten wir mit dem kompletten Spektrum klassischer Methoden, aber auch mit umfassenden innovativen Methoden: Projektive Techniken, Collagen, Jobs-to-be-done, Agile working, Design Thinking Approach, Co-Creation, Online Diaries, Digital Homework, Community Sessions u. v. m.

IHR VORTEIL: Dank methodischer Kompetenz Entdeckung von unentdeckten Motivationen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe.


Surveys zur Kundenzufriedenheit

Gerade in den letzten Jahren ist es immer wichtiger geworden, Kunden regelmäßig zur Zufriedenheit mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen zu befragen. Ein zufriedener Kunde von heute ist nicht von selbst ein zufriedener Kunde von morgen. Bedürfnisse ändern sich. Damit Sie als Unternehmen vorausschauend agieren können, stellen Sie mit regelmäßigen Kundenzufriedenheitsumfragen sicher, dass zwischen sich verändernden Kundenerwartungen und Ihrem Angebot erst gar keine Lücken entstehen können.

IHR VORTEIL: Zufriedene Kunden, heute und morgen.


Neu!
Online-Workshops und Trainings
mit professionellen Tools

*** Interne Meetings effektiv gestalten
*** Konstruktives Feedback geben und nehmen
*** Körpersprache für überzeugendes Auftreten
*** Konsumentenpsychologie
*** Moderationstechniken für Focus Groups
*** Qualitative Konsumenteninterviews

Auch zu weiteren Themen erarbeiten wir Ihnen ein Konzept, das es in sich hat:

  • Inhaltlich auf dem Punkt
  • Interaktiv durch Break-out Sessions, Whiteboard, Mini-Polls u.v.m.
  • Fokus auf der Umsetzung von Theorie in die Praxis – Rollenspiele u. v. m.
  • Feedback-Sessions zur Optimierung bei der Umsetzung des Gelernten