How to define your market using JTBD

Jobs to be done – alter Wein in neuen Schläuchen?

Vielleicht. Aber manchmal ist es gut, sich bewährter Grundsätze zu erinnern und sie mit frischem Blick zu betrachten.

Deswegen habe ich am 15.04.2021 am Webinar von STRATEGYN teilgenommen. Mit Rob Schade und TONY ULWICK persönlich. Beeindruckend fokussiert.

  • What’s wrong with traditional market definitions?
  • What’s to be gained with a new definition?
  • Who is the job executor in your market?
  • What is your customer’s job-to-be-done?
  • Where do people go wrong when getting started with JTBD?

Wenn wir Märkte definieren, geht es nicht letztendlich nicht darum, wie wir als Marketeers segmentieren, sondern darum, wie Marktsegmente aus Sicht des Konsumenten aussehen. Letztendlich ist es immer ein „Job“, den der Konsument erledigt sehen möchte. Viel zu oft gerät uns das aus dem Blick. Deswegen kann ich den Blick auf das Playbook von JTBD nur empfehlen:

https://strategyn.com/jobs-to-be-done/jobs-to-be-done-playbook/

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